Begleithundprüfung (Lustiges)

Heute die 1. Begleithundprüfung bestanden

Küchenbegleithunde – Prüfung

Aufgabe: Abrufen aus dem Garten durch öffnen der Kühlschranktür

Beurteilung des LR: Der Hund kommt auf das Hörzeichen „ Kühlschranktür öffnen „ zügig und freudig an die Position vor dem Kühlschrank, geht dort selbständig in den Sitz und beobachtet aufmerksam.
Hier ein vorzüglich, 10 Punkte

Aufgabe: Transport von Essen von / in die Küche

Beurteilung: der Hund zeigt hier ein sehr freudiges und aufmerksames Arbeiten. Der Blick bleibt während der ganzen Übung fest auf sein Ziel gerichtet. Lässt sich auch durch entgegenkommende Personen nicht ablenken. Geht nach abstellen sofort ins Platz und behält sein Ziel fest im Blick.
Auch hier ein vorzüglich und 15 Pkt

Aufgabe: Heranrufen des Hundes aus dem Tiefschlaf durch öffnen einer Büchse Katzenfutter im Nebenraum

Auf das Hörzeichen „ Büchse öffnen „ springt der Hund sofort aus dem Tiefschlaf heraus auf und eilt ohne zu zögern zum Ort des Geschehens. Hier legt er sich auf das Hörzeichen Platz sofort ab und beobachtet konzentriert die Katze beim fressen. Leider hat er als die Katze sich abwendet nicht das Hörzeichen „ hols dir „ abgewartet, sondern ist ohne zum Napf.
Die Übung ist im sehr gut, 8 Pkt.

Aufgabe: Beobachten einer Gruppe von 6 Personen beim stehend Essen

Beurteilung: Der Hund geht die Aufgabe sehr freudig und konzentriert an. Er hat die ganze Gruppe ständig im Blick, wechselt ständig die Position. Runter gefallene Speisen werden sofort und ohne zu zögern aufgenommen. Er ist auch in der Lage sich bis zu 3 Teile auf dem Boden zu merken und diese der Reihe nach wegzuräumen.
Hier ein vorzüglich, 15 Pkt.

Aufgabe: Stehlen vom Küchentisch

Beurteilung: Hier zeigt der Hund seine ganze Klasse. Alleingelassen mit der „ Beute „ verharrt er noch mehrere Sekunden ruhig im Platz. Vorsichtig, mit zur Tür gewendetem Kopf und gestellten Ohren auf jedes Geräusch lauschend bewegt er sich mit angespanntem Körper auf den Tisch zu. Aus der Anspannung schnellt er wie ein Blitz nach oben, packt die Beute und verschlingt sie sofort. Besser geht es nicht.
Auch hier ein vorzüglich und 10 Pkt

Insgesamt zeigt der Hund eine tolle Leistung und erreicht mit 58 Punkten die Gesamtnote vorzüglich

(Netzfund, auf vielen Hundeseiten zu finden, Verfasser unbekannt)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.